Das war unser Tag der offenen Tür

Schüler in einem Unterrichtsraum halten einen Vortrag über ILZ.

Der Tag der offenen Tür an der Greenhouse School am 23.09.2023 war sehr schön. Es gab viele verschiedene Aktionen. Beim Malen mit Naturfarben zum Beispiel wurde aus Hagebutten rote oder aus Ringelblumen gelbe Farbe hergestellt. „Es ist schön, dass man so einfach aus Blumen Farben machen kann“, sagte eine Schülerin der Klasse 5b. Mit den Naturfarben haben die Achtklässler später eine Säule angemalt.
Auch von ihrer sportlichen Seite präsentierte sich die Greenhouse School. Draußen auf dem Sportplatz bot Herr Schweitzer ein paar Sportspiele an. Herr Kolodzig hatte in der Sporthalle einen Parcours aufgebaut, den die Schüler bewältigen konnten.
Herr Hunger und Schüler unterschiedlicher Jahrgänge betreuten einen Raum zum Thema Berufsorientierung. Ein Schwerpunkt unseres Schulkonzeptes für den die Greenhouse School bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Eine andere Besonderheit an unserer Schule ist die Individuelle Lernzeit, oder kurz ILZ genannt. Darüber informierte die Klasse 6a in ihren Vorträgen.
Finn und Raphael präsentierten zwei Achatschnecken. Die Tiere machen regelmäßig an der Greenhouse School den Biologieunterricht lebendiger. Am Tag der offenen Tür durfte die Besucher sie auf die Hand nehmen. Während am Nachbartisch ein Schweineherz von Ben seziert wurde. Für das kulinarische Wohl war an diesem besonderen Schultag auch gesorgt. Die Klasse 5a bot in ihrer Obstoase gratis Obst und Saft an. Die 10 MR hatte Kuchen gebacken und die Klasse 12 brutzelte Bratwürste auf dem Schulhof.
Nicht nur zahlreiche interessierte Familien mit Grundschülern und Absolventen der Greenhouse School besuchten den Tag der offenen Tür. Auch einige Eltern der aktuellen Schülerschaft waren gekommen. So erzählte Frau Klimowski, dass ihr Sohn hier an die Greenhouse School gehe, weil es hier viel weniger Schüler gibt als an anderen Schulen und weniger Schüler in einer Klasse sind.
Vielleicht können wir einige Gäste am 2. Dezember zu unserem zweiten Tag der offenen Tür wieder begrüßen. Dann findet von 14 bis 17 Uhr der Adventsmarkt der Greenhouse School statt.

(Text: Fabrice 7b / Fotos: Pascal  8b)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/10/05/tag-der-offen-tuer-2023/