Exkurs ins Museum des Dreißigjährigen Krieges

Eine Gruppe Jugendlicher hat sich als Musketiere oder Pikeniere gekleidet.

Am 18. Oktober begaben sich die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen auf eine aufregende Exkursion zum Kreismuseum Alte Bischofsburg, um die Ausstellung zum Dreißigjährigen Krieg zu erkunden. Nach einer anstrengenden zweistündigen Busfahrt erreichten sie Wittstock und das Museum. Dort wurden die beiden Klassen zunächst kurz in das Thema eingeführt und anschließend in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe begab sich in ein Nebengebäude, wo ihnen die Kunst des Filzens nähergebracht wurde. Anschließend hatten alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, dies selbst auszuprobieren, indem sie bunte Märchenwolle um einen kleinen Kern aus Schafswolle wickelten und diesen dann mit Wasser und spezieller Seife filzten. Zudem erhielten sie eine Einführung in das Flachsen, wobei nur wenige die Gelegenheit nutzten, dies auszuprobieren.

Ein besonderes Highlight für die meisten Schülerinnen und Schüler war das Verkleiden. Die Jungen hatten die Möglichkeit, sich als Musketiere oder Pikeniere zu kostümieren, während die Mädchen sich in Mägde und Hausfrauen verwandelten. Als Abschluss der ersten Hälfte wurden Gruppenbilder in diesen Kostümen gemacht.

Währenddessen sah die andere Gruppe einen 15-minütigen Film über die Söldner und Soldaten im Dreißigjährigen Krieg und erkundete dann das Museum auf sechs verschiedenen Ebenen, welche in den Kirchturm positioniert waren, um Informationen über den Dreißigjährigen Krieg zu sammeln und diese in einen Fragebogen einzutragen. Dabei konnten sie verschiedene Schaubilder betrachten sowie Informationsstafeln lesen. Mit dieser Aufgabe verbrachten alle Schüler und Schülerinnen eine halbe Stunde. Daraufhin wurde eine kurze Pause eingelegt, damit sie dann zum Abschluss den zweiten Teil des Films über die Schlachten im Dreißigjährigen Krieg schauen konnten. Als Fazit empfanden die meisten Kinder den Besuch als äußerst interessant und aufregend. Es scheint, als hätten sie dabei sehr viel Spaß gehabt.

(Text: Marko 8b I Fotos: Marko 8b, HAN)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/10/20/exkurs-ins-museum-des-dreissigjaehrigen-krieges/