Mobile Endgeräte für Lehrkräfte durch Digitalpakt Schule gefördert

„Ich nutze total gern die Tafel. Mit ihr kann man gut das laufende Unterrichtsgespräch in Tafelbildern zusammenfassen“, sagt Maria Schütt. Seit gut einem Jahr hat die Lehrerin der Greenhouse School jedoch auch immer ein IPad in der Tasche. Spontan führt sie damit Recherchen durch oder nutzt es für Präsentationen, um ihren Unterricht noch anschaulicher zu gestalten. Manchmal arbeitet sie dann sogar zeitgleich mit ihrem Laptop und hat so zwei Bildschirme zur Verfügung.

„Auf meinem Lehrer-Ipad habe ich meine ganzen Schulmaterialien übersichtlich versammelt. Ich nutze das Gerät vor allem, weil es gut mit der Technik in den Unterrichtsräumen kompatibel ist“, erklärt Physik- und Sportlehrer Eugen Schweitzer.

Insgesamt 24 IPads mit einem Apple Pencil wurden bei der BSB Media für die Professionalisierung der Lehrkräfte der Greenhouse School erworben. Möglich wurde das durch den Digitalpakt Schule, durch den eine Fördersumme von 11.300 Euro für schulgebundene mobile Endgeräte als Leihgeräte für Lehrkräfte bereitstand.

Zielstellung – so das Landesbildungsministerium – sei es, die Lehrkräfte über die Schule technisch so auszustatten, dass sie digitalen Unterricht planen und durchführen können.

(BRU)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/10/27/mobile-endgeraete-fuer-lehrkraefte-durch-digitalpakt-schule-gefoerdert/