Die Oberstufe auf der Traumberuf Schülermesse

Unsere Schule unterstützt ihre Schüler tatkräftig bei der Berufs- und Studienorientierung, wozu auch Messebesuche zählen. Am 08.11.2023 machten sich die Klassen 10E, 11 und 12 auf nach Hamburg, um sich ihrem Werdegang nach Abschluss der Schule bewusster zu werden.

Nach einer dreistündigen Busfahrt kamen wir bei der Location der Messe an, welche eine überschaubare Größe aufwies. Somit konnten wir uns in der kurzen Zeit bei möglichst vielen Ausstellern erkundigen. Diese bewegten sich vor allem in den Themenfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Medien, es waren aber auch viele Universitäten und Fachhochschulen des Nordens vertreten. In den nächsten zwei Stunden wurde sich nun über Studium, Ausbildung und Co. informiert, an Gewinnspielen teilgenommen und Flyer, Kugelschreiber und Stoffbeutel eingepackt.

Für viele von uns bot die Messe eine gute Chance, um erneut die Vielfältigkeit der Berufswelt zu erblicken und auch ein Bild der Universitäten außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns zu bekommen.

(Pia, Klasse 11)

 


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/11/12/die-oberstufe-auf-der-traumberuf-schuelermesse/