Elfte Klasse gestaltet Gottesdienst im Religionsunterricht

„Möge die Straße uns zusammen führen…“ so beginnt eines der Lieder, die wir, die 11. Klasse, in unserem Gottesdienst gesungen haben. Die Schüler, die den Religionsunterricht besuchen, sollten den Ablauf eines Gottesdienstes nachempfinden und dies erreichten wir nicht durch die pure Theorie, sondern durch einen Besuch in der Lukas-Kirche am 10.11.2023.

Unsere Aufgabe war es, unseren eigenen Gottesdienst zu halten. Dafür wurden vorher die Aufgaben verteilt (Liedtexte mitbringen, Gebet und Predigt halten…) und schließlich standen wir am Morgen vor der Lukas-Kirche in Graal-Müritz und waren bereit für unser Experiment. Für unser Vorhaben wurde uns die Kirche aufgeschlossen und wir starteten mit einem Lied zudem unsere Lehrerin, Frau Schütt, Gitarre spielte. Anfänglich war es für uns ungewohnt, doch der Kurs gewöhnte sich schnell an die ruhige Stimmung und den geplanten Ablauf. Auch die kälteren Temperaturen störten uns nicht und als wir nach Gebet, Lesung, Glaubensbekenntnis, Predigt, Fürbitten, Vaterunser und einigen Liedern schließlich zu dem Segen und somit zu dem Schluss kamen, war die Zeit sehr schnell vergangen und jeder Schüler zündete zuletzt eine Kerze an, um an Menschen oder Situationen zu gedenken. Als wir wieder zurück in der Schule waren, ergab sich bei der Reflektion ein sehr positives Stimmungsbild und gerade die Schüler, die z.B. für die Predigt nach vorne gegangen waren, empfanden die Wirkung der Kirche als sehr beeindruckend. Durch die Akustik und Gestaltung des Kirchensaals nahmen wir den Gottesdienst viel besser wahr und empfanden den Besuch als sehr interessant und lehrreich.

(Charlotte, Klasse 11)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/11/17/elfte-klasse-gestaltet-gottesdienst-im-religionsunterricht/