Laborbesuch statt Schultag

Am Dienstag, dem 5. Dezember, ging es für uns, die Klasse 7a, zum Schülerlabor in Groß Lüsewitz. Im Labor waren verschiedene Experimente zu Trennverfahren von Stoffgemischen vorbereitet. Einige Stoffgemische warteten auf die richtige Wahl des durchzuführenden Trennverfahrens. Also Kittel an und Schutzbrille auf, damit Eisenspäne aus Sand, Salz aus Wasser und Mehl aus Wasser zurückgewonnen werden konnten. Frau Dr. Scheunemann zeigte uns die Sublimation von Iod, was beim Erhitzen vom festen Zustand in den gasförmigen überging und an einer gekühlten Schale dann schimmernde Iodkristalle bildete.

Es war ein schöner Tag, an dem wir alle etwas gelernt haben und die praktische Arbeit im Vordergrund stand.

(Marilena, 7a)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/12/06/laborbesuch-statt-schultag/