Gewerkschafter besucht den Wirtschaftsunterricht

Was, wenn es mal nicht so klappt wie geplant?
Am 10. Januar war in der 12. Klasse der Gewerkschafter Stefan Gillwald zu Besuch, um uns im Wirtschaftsunterricht das Thema Gewerkschaften näher zu bringen.
Mit vielen interaktiven Aufgaben brachte er den Schülern das Thema zum Greifen nahe. Wenn Arbeitnehmer Forderungen haben, die der Arbeitgeber nicht erfüllen will, so können sie sich an Gewerkschaften wenden und mit dessen Hilfe so an den Chef herantreten. Außerdem bekamen die Schüler die Chance, in ihre eigene Zukunft und ihre Pläne tiefer einzutauchen, auch anhand einer Karte mit den unterschiedlichen Schichten der heutigen Gesellschaft.
„Es hat mir sehr viel gebracht, da ich nun mit mehr Sicherheit in mein Berufsleben starten kann. Ich weiß nun, an wen ich mich bei Problemen wenden kann.“, so Lennart aus Klasse 12.
Der Workshop war interessant gestaltet und hielt jedermanns Aufmerksamkeit bis zum Ende.

(Anne, K12)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2024/01/15/gewerkschafter-besucht-den-wirtschaftsunterricht/