Klasse 9 lernt im Zoo

„Die Anpassung von Tieren an abiotische und biotische Ökofaktoren“ war am 22. Januar das Thema der Schulexkursion des Kurses 9E in den Rostocker Zoo. Dazu standen auf den Tischen der Zooschule verschiedene präparierte Tiere, bei welchen die jeweiligen Anpassungen an die Ökofaktoren zu besprechen waren. Unter anderem wurden die Meeresschildkröte, der Hecht und auch der Fischotter in Bezug auf das genannte Thema erörtert und analysiert.
Diesem Tagesordnungspunkt folgend, besuchte die Gruppe die Trampeltiere, welche eine Unterart der Kamele sind. Auch diese Tiere wurden anhand der besprochenen Kriterien beschrieben. Daraufhin wurden die Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen eingeteilt und bekamen einen Aufgabenzettel, den sie vor Ort bei den jeweiligen, zugeteilten Tieren abarbeiten sollten. Eine Gruppe besuchte z.B. die Humboldtpinguine. Die übrig gebliebene Zeit konnten die Jugendlichen im Zoo frei nutzen und schlenderten durch den Zoo. Dabei erkannten sie, dass die beste Zeit zum Besuch des Zoos dann ist, wenn möglichst wenig Besucherinnen und Besucher vor Ort sind. Zum einen, weil alle Gehege und Häuser ungehindert zu besichtigen waren. Zum anderen, weil die Tiere offensichtlich besonders aktiv sind, wenn kaum Menschen vor Ort sind. So sprangen zum Beispiel die kleinen Eisbären voller Begeisterung immer wieder und wieder vom Kunstfelsen ins Wasser. „Die Eisbären waren toll“, so eine Schülerin. Zuletzt sollten die Schülerinnen und Schüler ihre erarbeiteten Informationen vorstellen.

(Text: Ella 9a/ Fotos: REI)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2024/02/01/klasse-9-lernt-im-zoo/