5b begeistert mit Theaterstück

„Alle Mann auf Position. Wir üben jetzt die Verschwörungsszene.“ Frau Schütt ruft ihre Klasse zusammen. Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler verschwinden hinter dem weißen Vorhang, der durch den Technikraum gespannt ist. Noch eine gute halbe Stunde bis zur Premiere des Theaterstücks. Die 5b ist dafür an diesem Nachmittag extra länger in der Schule geblieben, um „Im Land des Farbenkönig“ den Eltern vorzuspielen. Seit Wochen haben sie daran geübt. „Wir haben es im Deutschunterricht geplant, dann den Text gelesen. Wir wurden immer besser und haben jede Szene geübt“, berichtet Luca, der die Rolle eines Erzählers übernommen hat. „Welche Szene?“ „Warum steht hier der Busch?“  „Na gut übt die Nachtszene.“ Klingt es von der Bühne. Das Lampenfieber steigt. „Nein, Stopp! Alle zurück. Das ist die falsche Musik.“ Tontechniker Fynn Lasse sucht schnell den richtigen Titel heraus.

Es wird dunkel im Raum. Hinter der Bühne haben sich alle Darstellerinnen und Darsteller versammelt und sind ganz leise geworden. Jonathan und Fin Luca halten blaue Folien vor die Scheinwerfer. Sie sind für die Lichttechnik verantwortlich und zaubern die richtige Nachtstimmung. Die Szene sitzt.

„Frau Schütt, die Schrauben lösen sich von den Kulissen.“ „Wo ist die Kiste mit den Requisiten?“  Die Kulissen werden zurechtgerückt, die Requisiten an ihren Platz gestellt. „Alter, jetzt muss alles klappen“, sagt Ben aufgeregt und klatscht mit einigen Jungen ab.

Inzwischen stehen schon über 30 Eltern und Familienmitglieder vor der Tür. Der Duft von frischem Popcorn strömt vom Flur in den Raum hinein, in den sich die Theaterbesucher nun platzieren. Licht und Musik gehen aus.

Dann beginnt das Theaterstück. In gut einer halben Stunde erzählt die 5b die Geschichte vom Farbenkönig Fabrizius majestätisch dargestellt von Jack. Streng herrscht er über seine Untertanen. Sie müssen hart arbeiten und dürfen keine farbige Kleidung tragen, bis einer aufbegehrt. Als Leopold gespielt von Oskar abgeführt wird, ruft er den anderen zu, sich ebenfalls zu widersetzen. Als nächstes weigert sich auch Johanna in der Rolle von Rafika ihre von Kirschflecken rot gewordene Schürze abzulegen. Auch sie wird abgeführt. Erst als der König das ganze Volk nach einem Aufstand weggesperrt hat, erkennt er, dass er ohne es nichts ausrichten kann und geht auf seine Forderungen ein. Happy End und große Party. „Rock’n‘Roooolllll“, ruft der König in den tosenden Applaus hinein.

„Das war sehr schön!“ „Großartig!“, rufen die Eltern ihren Kindern begeistert zu.

(BRU)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2024/03/06/5b-begeistert-mit-theaterstueck/