Globalisierung geht durch den Magen

Vier Schülerinnen der Klasse 10E organisierten am Mittwoch, den 24.04.2024, im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts einen inspirierenden Workshop.

Auf anschauliche Weise wurde die Globalisierung der Esskulturen dargestellt und dabei die Theorie mit der Praxis verbunden.

Um das Interesse der Mitschüler zu wecken, gaben die Organisatoren des Workshops ihnen zu Beginn ein Quiz, bei dem sie auf einer Landkarte verschiedene Bilder von Speisen und Getränken ihrem Ursprungsland zuordnen mussten.  Auf der Rückseite standen die einzelnen Silben des Workshopmottos. Als die Bilder richtig zugeordnet und anschließend umgedreht wurden, erhielt man das Motto des Workshops: „Globalisierung geht durch den Magen“. Nun wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe erwarb im theoretischen Teil zuerst alle wichtigen Informationen zum Thema. Währenddessen bekam die zweite Gruppe weitere Inhalte durch eine Kocheinheit vermittelt, bis die Gruppen gewechselt wurden. Somit erhielten die Schüler der Klasse nicht nur Fachwissen, sondern auch Motivation, die eine oder andere Speisen selbst zuzubereiten.

Im theoretischen Teil gab es zunächst eine kleine Einführung in das Thema Globalisierung der Esskulturen. So wurden sowohl die Globalisierung in Bezug auf Esskulturen als auch einige Beispiele dazu erklärt. Anschließend erarbeiteten sich die Teilnehmer positive und negative Aspekte ebendieser Globalisierung durch schriftliche und mündliche Aufgaben basierend auf Lesetexten selbst. Schließlich wurden die Ergebnisse und Erkenntnisse unter Betreuung zweier der Workshopleiterinnen verglichen.

Im praktischen Teil wurden die Teilnehmer aktiv und bereiteten unter Anleitung der anderen beiden Workshopleiterinnen drei leckere Gerichte zu. Von der Käsesauce mit englischen Wurzeln über einen erfrischenden Smoothie aus den USA bis hin zu verlockenden Schokofrüchten. Die Schüler lernten eine Vielzahl von Küchen der Welt sowie deren Zubereitung kennen. Während ihnen das Kochen Freude bereitete, konnten sie das erlangte Wissen nun auch anwenden, um es bei der Zubereitung eigener Gerichte einzusetzen.

Schlussendlich lernten die Schüler der Klasse 10E nicht nur Spannendes über die weltweite Verbreitung von Lebensmitteln durch die Globalisierung, sondern bekamen auch einen neuen Blick auf den Wirtschaftsunterricht, indem sie ihr gelerntes Wissen mit Hilfe des praktischen Teils besser festigen konnten.

(Fenja und Amelie V., 10 E)


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