Seit bereits zwei Jahren bereichern Herr Dr. Heinz Bäurich und seine Frau Roswitha den Wahlpflichtkurs „Informatik“ für unsere SchülerInnen der 8. bis 10. Klassen. Nun hat Herr Dr. Bäurich sein neuestes Buch mit dem Titel „Ist eine Gesellschaft ohne Regierung möglich?“ in einem ansprechenden Vortrag unseren heutigen 12.-Klässlern vorgestellt und reichlich kritisch-konstruktive Resonanz erfahren.
Unsere Schüler waren sehr aufmerksam und folgten interessiert den Ausführungen. Am Ende des Vortages war Raum für kritische Nachfragen, welchen die Jugendlichen ausgiebig nutzten. Spürbar wurde, dass einige Jugendliche sich von den Aussagen des querdenkenden Herrn Dr. Bäurich durchaus auch provoziert fühlten und dem Modell in der Realität keine Chancen der Verwirklichung einräumten. Solche Reaktionen sind Dr. Bäurich durchaus bekannt. Wichtig ist ihm jedoch, die Menschen zum Nachdenken anzuregen, ihnen Denkmuster zu ermöglichen, als Alternativen zum ständigen Klagen über die Zustände und eigene Machtlosigkeit.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei Frau und Herrn Dr. Bäurich ganz herzlich für die fruchtbare und hochwertige Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf viele weitere spannende Kurse bei uns an der Greenhouse-School.
Informationen über den Autor Dr. Heinz Bäurich, Jahrgang 1935
Studium der „Elektrotechnik“
Promotion „Mathematik“ an der TU Dresden
Pädagogische Ausbildung, Abschluss: Lehrberechtigung für Ingenieurschulen.
Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2017/09/27/denkmodell-fuer-eine-menschliche-gesellschaft/