Start ins neue Schuljahr 20/21

Die Sommerferien sind vorbei. Am Montag beginnt wieder die Schule. Um 8 Uhr startet an der Greenhouse School das Schuljahr 20/21. Die Zeit des morgendlichen Schulbeginns ist neu. So wie der gesamte Schultag zeitlich neu strukturiert wurde. Im Mittagsband gibt es jetzt einen festen Zeitraum für projektorientiertes Lernen, oder kurz: POL. Dafür wurde der Fachunterricht von 45 auf 40 Minuten pro Unterrichtsstunde gekürzt.

Wie bereits die zweite Hälfte des vergangenen Schuljahres, so wird auch der Alltag des neuen durch verschärfte Infektionsschutzmaßnahmen angesichts der Corona-Pandemie bestimmt sein. Dennoch zeigt sich Schulleiter Thomas Kampf erleichtert und optimistisch: „Wir können den Unterricht unter deutlich normalisierten Bedingungen wieder aufnehmen. Das bedeutet für uns an der Greenhouse School, dass wir alle Unterrichtsstunden wieder als Präsenzunterricht anbieten werden. Eine lokale Trennung verschiedener Lerngruppen auf verschiedenen Ebenen ermöglicht es uns alle Schülerinnen und Schüler wieder den gesamten Tag betreuen zu können.“

Greenhouse School begrüßt neue Fünftklässler

Zwei neue Lehrkräfte und 50 neue Schüler werden ab diesem Schuljahr das Gesicht der Greenhouse School mitprägen. Davon wurden 33 Fünftklässler bereits am Freitag feierlich von der Schulleitung und ihren zukünftigen Klassenlehrern an der Schule begrüßt. Auch die Elternvertretung und unser Hundeschullehrer mit den beiden Schulhunden Pit und Goa nutzten diesen besonderen Schulanfang um sich und ihr Engagement für die Schule den Familienangehörigen vorzustellen.

„Ich wünsche mir, dass wir uns gut verstehen, dass wir Spaß miteinander haben werden, gesund bleiben, Neues lernen und Freunde finden“, fassten die Schüler der Klasse 5b einige ihrer Erwartungen in ihrer ersten Greenhouse-Schulaufgabe auf einem Plakat zusammen.

Wir hoffen, dass eure Wünsche in Erfüllung gehen und arbeiten ab Montag gemeinsam daran.

Hier gibt es einen Überblick über alles Neue im Schuljahr 20/21

(BRU)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/08/01/schulstart-2020/