Beim Jolkafest in Gelbensande

Wir – Hannah, Amelie, Amy, Cathi, Philip, Darleen, Joanna, Chantal und Anne – waren am 11.01.20 beim Jolka Fest in Gelbensande.
Schon im letzten Jahr waren wir dabei und haben uns sehr über die erneute Einladung gefreut.
(mehr …)

nach oben

Berufeschnuppern auf dem Marinestützpunkt Hohe Düne

Am 15.01.2020 sind wir mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Dwars nach Warnemünde zum Marinestützpunkt Hohe Düne gefahren und wollten uns einen Eindruck über die Karrieremöglichkeiten und dessen Umfeld verschaffen.
(mehr …)

nach oben

Was ist eigentlich die beste Schule für mein Kind?

Nach der staatlichen Anerkennung im Dezember 2018 gibt es nunmehr in Graal-Müritz eine anerkannte integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft, an welcher sowohl die Berufsreife, die Mittlere Reife, aber auch das Abitur abgelegt werden können. Graal-Müritz bietet somit eine hervorragende Möglichkeit, zusammen mit der staatlichen Ostseegrundschule, die gesamte Schullaufbahn an einem Ort absolvieren zu können.

(mehr …)

nach oben

Neujahrskinderdisco an der Seebrücke

Zum ersten Mal durften wir mit unserer Kinderdisco das neue Jahr begrüßen. Der Platz am 1.1.2020 vor der Seebrücke hier in Graal-Müritz war prall gefüllt und die Kinder und viele Erwachsene haben mit uns getanzt. Das war ein tolles Erlebnis.

(mehr …)

nach oben

Schulfrühstück der Klasse 8b

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien war es soweit. Die Klasse 8b wurde von der Greenhouse School zum Frühstück eingeladen.
(mehr …)

nach oben

Erfolgreich bei der Mathematikolympiade!

Gleich drei unserer elf zur Mathematikolympiade in der Regionalrunde angetretenen Schüler wurden zur Preisverleihung in das Rostocker Rathaus eingeladen. Mit Erhalt dieser Einladung steht fest, dass man zu den besten Mathematikern des jeweiligen Jahrgangs im Landkreis Rostock gehört. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an die glücklichen Preisträger Maro, Franko, und Ellen. Mit einer Anerkennung und zwei dritten Plätzen stehen nun zwei unserer drei Champions in der Landesrunde der Mathematikolympiade. Wow, welch ein Erfolg!

nach oben

Schüler führen durch die Anne-Frank-Ausstellung in Rostock

Im Rostocker Freizeitzentrum fanden von Oktober bis Dezember organisierte Führungen von Schülern aus der 10 E zum Thema Anne Frank im Rostocker Freizeitzentrum statt. Ein Teil der Klasse führte in diesem Zeitraum andere Schulklassen durch die Ausstellung.
(mehr …)

nach oben

Ausflug zur Münzausstellung des Kulturhistorischen Museums Rostock

Am 12.12.2019 sind wir, die Klasse 7, Herr Rieck und Herr Kasten, von Graal-Müritz mit dem Zug nach Rostock gefahren. Das Kulturhistorische Museum hat eine sehr angesehene Ausstellung zum Thema Münzen und zur Geschichte des Münzgeldes.
(mehr …)

nach oben

Chemie mal anders

Heute hat es im Chemieunterricht nicht gestunken und nicht geknallt. Trotzdem war der Unterricht sehr lebensnah.
(mehr …)

nach oben

Schmökern in der Bäderbibliothek

Am 11.12.2019 waren wir mit Frau Hanne in der Bibliothek. Frau Graf hat uns viel über Autoren und ihre Bücher erzählt. Ihre Geschichten waren toll und spannend.
(mehr …)

nach oben

Besuch im Rostocker Handwerkerbildungszentrum

Einen Einblick in die Arbeitswelt des Handwerks erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am 10.12.2019 im Handwerkerbildungszentrum in Rostock.

(mehr …)

nach oben

Reptilien hautnah entdecken – Biologieunterricht in der Zooschule

Am Montag, dem 09.12.2019, besuchten die 5. Klassen der GHS in Graal-Müritz im Rahmen des Biologieunterrichts die Zooschule in Rostock. Hier erwartete Sie Herr Meliß, der mit viel Witz und Humor den Kindern die Wirbeltiergruppe der Reptilien näherbrachte. Wichtige biologische Grundbegriffe wie Kriechtiere, Hornplatten, wechselwarm und Häutung wurden diskutiert und gefestigt.
(mehr …)

nach oben

Barock und Biologie

Barock als Thema, gern auch in Verbindung mit anderen Fächern, das war die Intention der Unterrichtseinheit „barocke Heuschrecke“.

(mehr …)

nach oben

Studie untersucht hundegestützte Pädagogik der Greenhouse School

„Ich möchte zeigen, dass der hundegestützte Unterricht mehr ist als nur Kuscheln und Streicheln“, erklärt Steffi Lange. In den letzten Wochen hat die Studentin der Universität Rostock die Greenhouse School besucht, Unterricht mit und ohne unsere Schulhunde beobachtet und eine Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Die so gewonnenen Daten sollen nun ausgewertet werden und in ihre Abschlussarbeit einfließen, in der sie sich mit der hundegestützten Pädagogik befasst.
(mehr …)

nach oben

Vorlesewettbewerb erst nach Stechen entschieden

Es knisterte im Raum der 6. Klasse. Denn der Schulvorlesewettbewerb sorgte hier am Nikolaustag für reichlich Spannung. Nicht nur die ausgewählten Textausschnitte aus den Kinder- und Jugendbüchern hielten Abenteuerliches, Unheimliches und viel Lustiges parat. Auch der Lesewettbewerb selbst war alles andere als voraussehbar.
(mehr …)

nach oben

Berufsschnuppern im Motorradshop

Wir sind am 27.11.2019 mit unserem WPK-Lehrer Herrn Kotzian und unserem Schulsozialarbeiter Herrn Dwars nach Ribnitz-Damgarten zum Motorradshop Garbe gefahren und wollten den Betrieb und dessen Berufe kennenlernen.
(mehr …)

nach oben

Start in die Adventszeit mit stimmungsvollem Weihnachtsmarkt

Mit duftendem Tannengrün, Weihnachtsliedern und festlicher Beleuchtung läutete die Greenhouse School am Tag vor dem 1. Advent die Vorweihnachtszeit ein.
(mehr …)

nach oben

Greenhouse on Air in NDR-Kinderradiosendung

Für das Kinderradio Mikado des NDR sprach Reporterin Vanessa Kiaulehn am Freitagmorgen mit Fünftklässlern über die Nachrichten der Woche.
(mehr …)

nach oben

LaaO Teil 3: Leckeres Eis und tolle Jobs

Im Rahmen des ersten Lernens am anderen Ort besuchte die Klasse 9 die Eisbär Eisproduktions GmbH in Plummendorf bei Ribnitz-Damgarten. Neben dem Verkosten von köstlichem Eis stand natürlich das Kennenlernen der Produktionsabläufe und der Ausbildungsberufe im Vordergrund.

(mehr …)

nach oben

LaaO Teil 2: die 10E im Marinestützpunkt Hohe Düne

Im zweiten Teil unseres Rückblicks auf das Lernen am anderen Ort Ende Oktober berichtet die 10E über ihren Ausflug zum Marinestützpunkt Hohe Düne.
(mehr …)

nach oben

LaaO Teil 1: die 8. Klassen im Rostocker Seehafen

Gähnende Leere im Schulgebäude herrschte am 30. Oktober. Doch die Schülerinnen und Schüler der Greenhouse School hatten keine Ferien, sondern waren zum Lernen am anderen Ort ausgeflogen. Wohin die Klassen gefahren sind und was sie dort erlebten, stellen wir in mehreren Teilen vor. Den Anfang macht der Ausflug der achten Klassen in den Rostocker Seehafen.
(mehr …)

nach oben

Aus den offenen Angeboten: Handarbeiten und Basteln

Seit vielen Wochen „prünen“ wir in den offenen Angeboten Handarbeit und Basteln bereits an unseren kleinen Projekten. Viele schöne Dinge sind entstanden, die Schülerinnen und Schüler haben Fertigkeiten erlernt, ausgebaut und Talente entdeckt. Zu Hause hat es schon die eine oder andere Geburtstagsüberraschung gegeben. Dieser Tage wagen wir uns schon an die ersten Fröbelsterne, um für die Adventszeit gewappnet zu sein.
(mehr …)

nach oben

Kunstausstellung der Klasse 12 in Graal-Müritz

Kunst und Banksy.

Am Montag, den 2. Dezember eröffneten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 eine Mini-Ausstellung im Haus des Gastes.

(mehr …)

nach oben

Tiergestützte Pädagogik an der Greenhouse School

Mehr Freude und Motivation im Schulalltag – Experten sind sich schon lange einig, dass hierin der Schlüssel für erfolgreiches Lernen liegt. Das junge Fachgebiet „tiergestützte Pädagogik“, in dem Tiere eine besondere Rolle einnehmen, rückt dabei zunehmend ins Blickfeld. An der Greenhouse School in Graal-Müritz wird diese schon seit einigen Jahren praktiziert. Hundetrainer Jörg Vogelgesang erklärt, wie das aussieht.

(mehr …)

nach oben

Ein dickes Dankeschön an alle Geschirrspender

In Vorbereitung unseres alljährlichen Weihnachtsmarktes fragten wir nach nicht mehr gebrauchten Tellern, Tassen und Besteck, damit Durst und Hunger gestillt werden können. Auch im Rahmen unseres Weihnachtsmarktes wollen wir Plastik und Einweggeschirr reduzieren und Alternativen bedienen.

(mehr …)

nach oben