Learn about skills

Mit 45 min Verspätung gelangten wir endlich zur Jobmesse „learn about skills“. Dort empfingen uns die Veranstalter mit netten und offenen Armen. Wir haben uns in Gruppen eingeteilt und haben die vier Stationen besichtigt. Wir bekamen Sticker für unsere Stärken, die dazu dienten, unsere stärksten Stärken zu finden. (mehr …)

nach oben

Klasse 11 schnuppert Uniluft in Greifswald

Am 03.11.2023 durften wir uns wie Studenten in Greifswald an der Universität fühlen. Gegen 10 Uhr trafen wir eine Lehramtsstudentin, namens Frau Schönberg. Sie engagiert sich für Schüler, damit sie einen Einblick in das universitäre Leben bekommen können. (mehr …)

nach oben

1. Regionale Ausbildungsmesse von Graal-Müritz in der Turnhalle

Für die einen ist es beruflicher Alltag, für die anderen ein heimlicher Traum: Bagger fahren. Zur Premiere der Ausbildungsmesse in Graal-Müritz hatte die Firma AK Tiefbau GmbH gleich mehrere Fahrzeuge auf das Schulgelände gestellt und Schüler und Lehrer ließen sich nicht die Gelegenheit entgehen, um unter Anleitung von Daniel Lickefett Erdreich hin und her zu bewegen. (mehr …)

nach oben

Achte Klassen informieren sich über Handwerksberufe

„Cool, ich habe mich für ein Praktikum eingeschrieben“, freut sich Linda als sie von einem Messestand für Orthopädietechnik am Tag der Zukunft in der Handwerkskammer kommt. Zuvor hatte sich eine ganze Traube von Schülerinnen und Schülern der Greenhouse School von Kira Schönfeld erklären lassen, wie eine Ausbildung in dieser Branche aussieht. (mehr …)

nach oben

Die Klasse 8a blickt im BIZ in „die Zukunft der Arbeitswelt“

Die Klasse 8a der Greenhouse School aus Graal-Müritz besuchte am 27. Februar 2023 das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur Rostock. Gemeinsam mit den beiden Lehrern informierten sich die Schülerinnen und Schüler über zukünftige mögliche Berufsfelder. (mehr …)

nach oben

10 MR besucht die Jobfactory

Wie geht es nach meinem Schulabschluss für mich weiter? Für Schülerinnen und Schüler, die am Ende des Schuljahres die Mittlere Reife anstreben, ist diese Frage besonders drängend. Eine Orientierungshilfe bietet die Jobfactory. Im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms besuchte unsere 10 MR Mecklenburg-Vorpommerns größte Ausbildungs- und Studienmesse. (mehr …)

nach oben

Berufswahl-Siegel erfolgreich bestätigt

Vor zwei Wochen stellte sich unsere Schule der Jury des Bildungswerkes der Wirtschaft MV e.V. Ein zweites Mal mussten wir unter Beweis stellen, was wir im Bereich der Berufs- und Studienorientierung an unserer Schule anbieten und unternehmen.

(mehr …)

nach oben

Wichtige Termine für die Berufs- und Studienorientierung bis März

Als Träger des Berufswahlsiegels geben wir gerne einen Ausblick auf alle wichtigen Termine für den Januar, Februar und März. Diese sind hier zu finden
(mehr …)

nach oben

Weihnachtseinkäufe einpacken bei Globus

Der Druck für den Pulli, der Ort für die Feier und die Reisekosten für die letzte gemeinsame „Klassenfahrt“ – das sind alles Themen, mit welchen sich unsere Abschlussklassen beschäftigen und alles Themen, für welche es sich lohnt, etwas für die Klassenkasse zu tun. Eine hervorragende Möglichkeit bot dafür unser Kooperationspartner Globus mit der Weihnachtseinpackaktion an.

(mehr …)

nach oben

Eine Jobbörse für Gesamtschüler und Abiturienten

Du bist fertig mit der Schule und überlegst, ob Du studieren sollst oder direkt ins Arbeitsleben gehen willst?
Auf Jobbörse.de kannst Du zahlreiche Informationen zu den unterschiedlichsten Berufen finden. Mehr als 2.500 Berufe werden detailliert vorgestellt.
(mehr …)

nach oben

Kooperation zwischen der Greenhouse School und Globus

„Ich geh da immer einkaufen“, sagt eine Schülerin der Greenhouse School etwas verlegen, als Frank Meißler das Einzelhandelsunternehmen Globus-Markt Roggentin in der integrierten Gesamtschule am Graal-Müritzer Ostseering vorstellt. Dem Marktleiter ist daran gelegen, dass gerade junge Menschen, die sich Gedanken über zukünftige berufliche Wege machen, das Unternehmen nicht nur als Einkaufsparadies, sondern auch als möglichen Ausbildungsort kennenlernen.

(mehr …)

nach oben

Film gibt Einblick in die Berufsorientierung an unserer Schule

Das nachfolgende Video vermittelt ein Bild von der Berufsorientierung an unserer Schule.

Mein persönlicher Dank geht an die Schüler aus der 9. und 11. Klasse, die dieses Video erstellt haben. Besonders begeistert bin ich über die technische Umsetzung durch Nicklas Eckold und Marten Winitzki, beide Schüler der 11. Klasse.

(Patrell Kotzian, Koordinator für Berufliche Orientierung)

(mehr …)

nach oben

Arbeiten wie Studierende …

… konnten die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Klasse 10E am Mittwoch, dem 21.10.2020, beim Besuch verschiedener Bibliotheken der Universität Rostock.

(mehr …)

nach oben

Studentin berichtet von ihrem Work-and-Travel-Jahr in Neuseeland

„Ich war noch nie so pleite. Ich habe noch nie so gefroren. Es war noch nie so anstrengend“, erzählt Alexandra Hanne von ihrem Work-and-Travel-Jahr in Neuseeland. Dennoch am Schluss ihres gut einstündigen Erlebnisberichtes im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung an der Greenhouse School kommt sie zu dem Fazit: „Prinzipiell würde ich persönlich es empfehlen.“
(mehr …)

nach oben

Abschlussklassen proben Bewerbungsgespräche

Die Abschlüsse der Realschul- und Abiturklassen rücken näher. Damit folgt auch bald für die Meisten der wichtige Bewerbungsprozess mit dem Bewerbungsgespräch. Um die für viele unbekannte Situation besser zu meistern, hatten alle Schüler der Abschlussklassen die Möglichkeit an einem solchen inszenierten Bewerbungsgespräch teilzunehmen.
(mehr …)

nach oben

Berufe hautnah erleben am Tag der Ausbildung

Am 5.02.2020 nahm unsere Schule mit der neunten Klasse am Tag der Ausbildung der IHK Rostock teil. 1.400 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 33 Schulen besuchten an diesem Tag Unternehmen aus der Region, um sich über die verschiedensten Ausbildungsberufe zu informieren. Insgesamt 41 Unternehmen öffneten ihre Türen.

(mehr …)

nach oben

Berufsschnuppern bei Arvato

Am 22.01.2020 sind wir mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Dwars und unserem Lehrer Herrn Kotzian in die Rostocker Südstadt gefahren. Es ging zur „Arvato Systems Perdata GmbH“, einem Tochterunternehmen der bekannten „Bertelsmann“-Gruppe.
(mehr …)

nach oben

Berufsschnuppern auf dem Marinestützpunkt Hohe Düne

Am 15.01.2020 sind wir mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Dwars nach Warnemünde zum Marinestützpunkt Hohe Düne gefahren und wollten uns einen Eindruck über die Karrieremöglichkeiten und dessen Umfeld verschaffen.
(mehr …)

nach oben

Besuch im Rostocker Handwerkerbildungszentrum

Einen Einblick in die Arbeitswelt des Handwerks erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am 10.12.2019 im Handwerkerbildungszentrum in Rostock.

(mehr …)

nach oben

Berufsschnuppern im Motorradshop

Wir sind am 27.11.2019 mit unserem WPK-Lehrer Herrn Kotzian und unserem Schulsozialarbeiter Herrn Dwars nach Ribnitz-Damgarten zum Motorradshop Garbe gefahren und wollten den Betrieb und dessen Berufe kennenlernen.
(mehr …)

nach oben

LaaO Teil 1: die 8. Klassen im Rostocker Seehafen

Gähnende Leere im Schulgebäude herrschte am 30. Oktober. Doch die Schülerinnen und Schüler der Greenhouse School hatten keine Ferien, sondern waren zum Lernen am anderen Ort ausgeflogen. Wohin die Klassen gefahren sind und was sie dort erlebten, stellen wir in mehreren Teilen vor. Den Anfang macht der Ausflug der achten Klassen in den Rostocker Seehafen.
(mehr …)

nach oben

Öffentlicher Wochenabschluss: 8b informiert über Betriebspraktikum

Am Freitag, dem 22. November 2019 hatte die Klasse 8b der Greenhouse School die Klasse 7 zu einem öffentlichen Wochenabschluss (öWa) eingeladen, um sie auf das im nächsten Schuljahr auf sie zukommende Betriebspraktikum etwas vorzubereiten.
(mehr …)

nach oben

Berufsorientierung: Besuch beim Bestatter

Am 20.11.2019 waren wir zum Berufsschnuppern in Ribnitz-Damgarten beim Beerdigungsinstitut Schwinkendorf. Das klingt für den Einen oder Anderen vielleicht befremdlich, aber der Beruf des Bestatters ist ein Lehrberuf (leider ist die Berufsschule weit weg … in der Nähe von München).

(mehr …)

nach oben

Wichtige Termine für die Berufs- und Studienorientierung

Als Träger des Berufswahlsiegels als Auszeichnung für hervorragende Berufs- und Studienorientierung haben wir unter Beweis gestellt, dass sich unsere Schule sehr um die berufliche und studientechnische Beratung unserer Schülerinnen und Schüler bemüht. Alle wichtigen Termine dazu für das laufenden Schuljahr finden Sie hier.

nach oben

„Mein Leben in Kolumbien“ – nach dem Abitur für 1 Jahr ins Ausland

Greenhouseabsolventin berichtet über ihr Auslandsjahr in Kolumbien

Am 4. September 2019 hatten wir, die Schüler der Klassen neun bis zwölf, die Möglichkeit mit einer ehemaligen Schülerin ins Gespräch zu kommen. Diese hatte nach ihrem Abitur, als Freiwilligendienst, ein Jahr in Kolumbien verbracht, um die Lehrer an den dortigen Schulen mit dem Englischunterricht und weiteren schulischen Aufgaben zu unterstützen.
(mehr …)

nach oben